Skip to main content

Die Rehacare 2016

Vom 28. September bis 1. Oktober findet die internationale Fachmesse Rehacare für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege auf dem Messegelände in Düsseldorf statt. Die Messe dient als Plattform für Menschen mit Behinderung oder Pflegebedarf, Angehörige, Beschäftigte im Pflegebereich, Personen mit medizinischen oder pharmazeutischen Berufen und für alle Interessenten.

Über 800 Aussteller aus mehr als 35 Ländern werden neue Produkte und Systemlösungen rund um das Thema Pflege vorstellen. Das breite Angebot umfasst die Präsentation von Hilfsmitteln aus den Bereichen Haushalt und Ernährung, Hygiene, Mobilität, Kommunikation, Bauen und Wohnen, Sicherheit, Aus- und Weiterbildung, Pflege, sowie Freizeit, Sport und Reisen.

Vier Themenbereiche – ein Ziel

Das übergeordnete Ziel der Rehacare ist es, einen Beitrag zur Sicherung und zum Ausbau der sozialen Teilhabe zu leisten, um langfristig eine Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung, Senioren sowie pflegebedürftigen Personen und chronisch Kranken gewährleisten zu können. Die Rehacare baut auf vier Säulen auf, die den Rahmen für alle Ausstellungen und Vorträge bilden:

  •  Rehabilitation: Siedient der Minimierung von körperlichen Folgen einer Behinderung oder Krankheit, sodass für die Betroffenen eine Rückkehr in den privaten Alltag und in das berufliche Leben gewährleistet werden kann.
  • Prävention: Ein Erhalt der Gesundheit kann schon lange vor einer Behinderung  oder Erkrankung erreicht werden, wenn eine frühzeitige Erkennung (Primärprävention) erfolgt und eine möglichst zeitnahe Behandlung zur Vermeidung von Verschlimmerungen (Sekundärprävention) vorgenommen wird. Im Rahmen der Tertiärprävention wird versucht, weitere Folgeschäden zu verhindern.
  • Inklusion: Sie sorgt für eine vollständige Teilhabe von Menschen mit Behinderung am sozialen Leben.
  • Pflege: Vor dem Hintergrund der steigenden Anzahl an pflegebedürftigen Personen gilt es, fortlaufend neue Konzepte zu entwickeln, um eine optimale Betreuung der Betroffenen anbieten zu können.

Die Workshops und Beratungsmöglichkeiten der Rehacare 2016

Der Rehacare-Kongress „Wir fürs Quartier“ bietet zahlreiche Informationen über barrierefreie Baumaßnahmen und alternative Wohnformen, sodass durch die Planung, Gestaltung, den Aufbau und die Umsetzung von ganzheitlichen Maßnahmen eine nachhaltige Quartiersentwicklung für Menschen mit Pflegebedarf entstehen kann. Besucher haben zudem die Möglichkeit, sich an zehn Thementischen zu relevanten Inhalten auszutauschen und zu informieren.

Täglich wechselnde Schwerpunkte zu aktuellen Themen und Geschehnissen aus dem Leben von Betroffenen werden im Rehacare-Forum besprochen. So wird beispielsweise über das neue Bundesteilhabegesetz diskutiert, sowie die Rolle der Integrationsämter in Bezug auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben analysiert. Auch Themen wie barrierefreie Wohnraumanpassungen oder Mobilität und Sport für Menschen mit einer Behinderung finden hier Gehör.

Das Fachforum „Leben mit Pflege @home“ bietet Seminare und Workshops rund um die häusliche Pflege an, sodass pflegende Angehörige und Helfer der ambulanten Pflegedienste ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten erweitern können. Darüber hinaus gibt es wertvolle Tipps zur Vermeidung von Diskrepanzen zwischen Patient und Versorgung.

Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung im Job bietet der Themenbereich Arbeit + Beruf. In einem Vortrag der Integrationsämter wird über die Inklusion durch eine aktive Teilnahme am Berufsleben informiert. Darüber hinaus soll Betroffenen näher gebracht werden, wie ein langfristiger Erhalt der eigenen Beschäftigungsfähigkeit gewährleistet werden kann und wie mit eventuellen psychischen Belastungen im Betrieb, beispielsweise durch Überforderung, umzugehen ist.

Beim Themenpark und dem Fachforum „Marktplatz Gehirn“ handeltes sich um eine Sonderausstellung für Schädel-Hirnverletzte, auf der sich jährlich die Betroffenen, Angehörigen, Pflegekräfte, Ärzte und Therapeuten in einem familiären Umfeld begegnen. Ziel dieser Kommunikationsplattform ist die Sicherstellung der Lebensqualität von Menschen mit Hirnschädigungen durch geeignete Pflegemaßnahmen.

Zudem werden die neusten Entwicklungen der Automobil-Hersteller im Bereich „(Auto-)Mobiliät + Reisen“ vorgestellt. Außerdem gibt es ein vielfältiges Sportangebot für Menschen mit Behinderung, welches im Themenbereich „Sport + Spaß + Kultur“ auch allen anderen Interessenten offen steht. Hier werden Informationen zu behindertengerechten Sportarten bereitgestellt und alle Teilnehmer – ob mit oder ohne Behinderung - haben die Möglichkeit, sich im Sportcenter selbst aktiv zu betätigen.

 

Wer sich das vielfältige Angebot der Rehacare 2016 nicht entgehen lassen will, kann sich im Vorverkauf auf der Webseite der Rehacare Tageskarten zu einem Preis von je 8,00€ sichern oder diese an der Tageskasse für 14,00€ erwerben. 

Zurück