Behindertengerechte Autos

Behindertenfahrzeuge sind besonders komfortable Fortbewegungsmittel, die Menschen mit körperlichem Handicap zu verbesserter Mobilität verhelfen und insbesondere unverzichtbar sind, wenn längere Strecken zurückgelegt werden müssen. Nicht nur bei einer Körperbehinderung werden solche Autos zunehmend notwendig, auch immer mehr Menschen sind in ihrer Bewegungsfähigkeit aufgrund ihres steigendenden Alters eingeschränkt, sodass die Nachfrage nach seniorengrechten Fahrzeugen ebenfalls weiter ansteigt.

Mit einem Behindertenfahrzeug bequem ans Ziel kommen

Die persönliche Mobilität ist eine wichtige Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben, um problemlos von A nach B zu kommen. Für viele Personen mit Handicap kommt die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln nur im äußersten Notfall infrage, da die Fortbewegung vor Allem bei einer Schwerbehinderung und für alleinstehende Personen nur mit einem hohen Aufwand oder fremder Hilfe bewältigt werden kann. In solchen Fällen ist die Anschaffung bzw. der Umbau eines behindertengerechten Fahrzeugs unabdinglich. Doch ein behindertengerechter PKW ist nicht gleich ein behindertengerechter PKW, denn so unterschiedlich das körperliche Handicap bzw. die Mobilitätseinschränkung der Person ist, so vielfältig gestaltet sich das Angebot an behindertengerechten Fahrzeugen. Wissenswerte Informationen zum Thema behindertengerechtes Auto und Umbau zum behindertengerechten Auto erhalten sie im Folgenden.

Behindertengerechtes Fahrzeug kaufen oder behindertengerechter Fahrzeugumbau ?

Falls bereits ein PKW vorhanden ist, ist es oftmals nicht notwendig, diesen durch ein neues Fahrzeug zu ersetzen, sondern ein behindertengerechter Autoumbau reicht völlig aus. Der behindertengerechte Fahrzeugumbau zu einem Behindertenfahrzeug wird von Fachbetrieben übernommen, die sich auf das Nachrüsten von Fahrhilfen, Bedienhilfen und Einstiegshilfen spezialisiert haben. Solche Spezialanpassungen werden nachträglich vorgenommen und auf die individuellen Bedürfnisse der Person mit Handicap abgestimmt. Umbaumaßnahmen können die Fahrzeugführung erst wieder ermöglichen und den Ein- und Ausstieg enorm erleichtern.

Allerdings muss eine Fahrzeugumrüstung für körperbehinderte Fahrer nicht zwangsläufig im Nachhinein erfolgen. Wenn kein Kraftfahrzeug vorhanden ist, der Fahrzeugwert im Verhältnis zu den Umbaukosten sehr gering ist oder es sich nicht für einen Umbau eignet, kann man sich nach einem behindertengerechtem Gebrauchtwagen oder Neuwagen umsehen. Einige Automarken bieten auch spezielle Angebote für Behinderte an und gewähren inzwischen bis zu 20 % Rabatt auf den Kaufpreis.

Fahrzeugumbauten für Behinderte – Was gilt es zu beachten?

Ein Auto behindertengerecht umbauen erfordert in dem meisten Fällen Hilfe vom Fachmann. Durch die Um- bzw. Aufrüstung wird die Benutzung des Fahrzeugs erst wieder ermöglicht bzw. deutlich erleichtert. Für beinahe jedes Problem kann eine Lösung gefunden werden, die Möglichkeiten reichen von kleineren Aufrüstungsmaßnahmen bis hin zum Fahrzeugkomplettumbau. Ganz egal, ob man sich für einen behindertengerechten PKW-Umbau oder einen Neukauf entschließt, in jedem Fall sollten die Anforderungen der körperlich eingeschränkten Person im Vorfeld genauestens geprüft werden und die damit verbundenen Maßnahmen samt Kosten für den Fahrzeugumbau kalkuliert werden. Man sollte die Beratungsangebote von Fachbetrieben und Autohändlern wahrnehmen und sich unterschiedliche Angebote einholen, prüfen und vergleichen.

Generell gibt es viele verschiedenen Lösungen und Produkte, die eine individuelle behindertengerechte oder altersgerechte Umrüstung eines PKW ermöglichen. Ein behindertengerechter Autoumbau kann natürlich nur dann infrage kommen, wenn ein Kfz vorhanden ist, welches sich auch zur Umrüstung eignet. Werkstätten, die sich auf behindertengerechte Fahrzeugumrüstungen spezialisiert haben, sind in dieser Frage geeignete Ansprechpartner und sollten idealerweise mehrere Jahre Erfahrung haben. Nach kurzer Begutachtung kann die Frage, ob sich das vorhandene Fahrzeug für einen Umbau eignet oder nicht, geklärt werden.

Ein weiteres Qualitätskriterium für Kunden ist die Möglichkeit, verschiedene Angebote vor dem Kauf kostenfrei testen zu können. Behindertengerechte Neuwagen und Gebrauchtwagen haben manche Kfz-Firmen oder Autohäuser neben herkömmlichen Autos ebenfalls im Angebot und bieten bereits komplett ausgestattete Fahrzeuge für behinderte Menschen an. In einzelnen Fällen ist es ratsam, sich auch darüber zu informieren, ob die Behindertenumbauten möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt rückgängig gemacht werden können. Dies kann von Vorteil sein, um das Auto später leichter wieder verkaufen zu können.

Kfz-Umbau behindertengerecht – Einstiegshilfen und Fahrhilfen einbauen

Fast jedes Fahrzeug eignet sich für einen behindertengerechten Fahrzeugumbau, egal ob für Fahrer oder Mitfahrer. Für viele Umbaumaßnahmen ist allerdings eine bestimmte Mindestgröße des Fahrzeugs erforderlich, vor Allem dann, wenn noch Hilfsmittel wie Rollstuhl, Rollator oder andere Gehhilfen transportiert werden sollen. Autos für Rollstuhlfahrer, die über eine Rollstuhlverladehilfe bzw. Rollstuhlverladesysteme verfügen, ermöglichen es Menschen mit eingeschränkter Mobilität auch ohne fremde Hilfe ihre Mobilitätshilfe in das Fahrzeug zu laden.

Eine beliebte Fahrzeughilfe für Menschen mit Handicap, die selbst fahren oder als Beifahrer mit dabei sind, ist die Einstieghilfe und Ausstieghilfe. Ein Schwenksitz oder Hubsitz eignet sich dafür hervorragend für einen Fahrzeugumbau für Behinderte, die Probleme haben sich zu ducken oder die Gliedmaßen beim einsteigen einzuziehen. Der Einstieg wird nicht nur bei großen Fahrzeugen wie z.B. einem Paravan oder Van erleichtert, wenn Schiebetüren vorhanden sind oder es sich um ein absenkbares Fahrzeug mit Heckeinstieg oder Rampe handelt. Auch bei kleineren Vehikeln ist es denkbar, solche Lösungen nachzurüsten. Falls die Bewegungsfähigkeit einzelner Gliedmaßen limitiert ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten die Führung des Fahrzeugs über individuelle Lenkhilfen wie ein Fußlenkungssystem oder handbetriebene Pedale zu steuern.

Gebrauchte Behindertenfahrzeuge finden oder Behindertenfahrzeuge mieten

Ein Behindertenfahrzeug gebraucht kaufen ist oftmals die günstigere Alternative. Allerdings gestaltet sich die Suche nach einem passenden Modell schwieriger, da die vorhandenen Hilfen mit den Anforderungen des behinderten Fahrers weitestgehend übereinstimmen sollten, sodass keine größeren Umbaumaßnahmen mehr erforderlich sind.

Zuerst sollte man nach Fachbetrieben zum behindertengerechten Fahrzeugumbau suchen und sich über deren Angebote informieren. Wird das Behindertenfahrzeug nur für eine begrenzten Zeitraum benötigt, kann man auch vielerorts ein passendes Behindertenfahrzeug mieten.

Finanzierung und Zuschüsse für behindertengerechte PKW

Die Kosten für einen Fahrzeugumbau können je nach individuellen Anforderungen sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem welche Umbaumaßnahmen notwendig sind. Möchte man ein Behindertenfahrzeug kaufen, kann man sich zunächst im Internet oder beim Autohersteller direkt informieren, ob Autos für behinderte Menschen verfügbar sind. Viele Automobilhersteller halten Rabatte und spezielle Angebote für Neuwagenmodelle bereit. Dazu muss vor dem Kauf die vorliegende Behinderung durch den Schwerbehindertenausweis nachgewiesen werden.

Ist man aufgrund seiner Berufstätigkeit auf ein Auto angewiesen, ist es möglich für den Führerschein, den Kauf eines behindertengerechten PKW, oder für die Umrüstung Zuschüsse durch die sog. Kfz-Hilfe zu erhalten, sofern man noch kein eigenes Auto besitzt. Aber nur dann, wenn die Berufstätigkeit maßgeblich vom Besitz des Fahrzeugs anhängt, kann diese Hilfe in Anspruch genommen werden. Unter einer solchen Voraussetzung hat man gute Chancen auf eine Teilleistung der Kfz-Hilfe für einen Fahrzeugkauf sowie auf volle Erstattung beim Fahrzeugumbau. Behindertengerechte Autos werden mit bis zu 9500 Euro bezuschusst, wobei die Höhe der finanziellen Unterstützung auf Grundlage des Einkommens (Netto) bemessen wird.

KFZ-Hilfe für behinderte Menschen beantragen

Für finanzielle Zuschüsse kommen je nach Fall und Ursache der Behinderung verschiedene Kostenträger infrage: es besteht u.a. die Möglichkeit, finanzielle Zuschüsse bei der Rentenversicherung, Unfallversicherung, Arbeitsagentur oder Kriegsopferfürsorge zu beantragen.

Auch wird Unterstützung für Menschen geboten, die sich nicht in einem Arbeitsverhältnis befinden. Studierende mit Handicap können eine Mobilitätshilfe wie z.B. einen Behindertenfahrdienst oder ein behindertengerechtes Auto verlangen, um den Weg zu Lehrstätte bestreiten zu können, wenn dieser nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden kann.