Musikalisch sein

Schon im Kindergarten wird Kindern Musik, Musikinstrumente und Rhythmen in Musikgruppen und -projekten näher gebracht. Es fördert das gemeinschaftliche Denken sowie die Teamarbeit, die Kreativität und soll vor allem Spaß machen.

Unter diesen Aspekten sind musikalische Gruppen auch als Förderung von Menschen mit Behinderungen sehr beliebt. Viele Musikschulen bieten ihren Musikunterricht unter sonderpädagogischer Betreuung auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlicher, geistiger oder anderer Behinderung an.

Falls Sie an solchen Musikgruppen interessiert sind, finden Sie hier ein paar Musikschulen mit tollen Angeboten für jede Altersgruppe - vllt auch aus Ihrer Umgebung.

Tanzen, Musizieren, Theater spielen: Spielideen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung (Edition Sozial)

Dieses Praxis-Buch bietet die Möglichkeit, in die inspirierende Welt von Tanz, Musik und Theater einzutauchen. Die hierfür entwickelten Spielideen helfen den TeilnehmerInnen, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, ihre Sinne zu schärfen, mehr Mut zu entwickeln und ihre Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern. Alle Anleitungen sind leicht umsetzbar und erfordern vom Spielleiter/der Spielleiterin keine künstlerischen Vorkenntnisse

Musikschule der Stadt Neuwied in Kooperation mit der Carl-Orff Schule und den Behinderten-Werkstätten in Engers

"Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die das Zusammenspiel in Gruppen erleben möchten [...] und wieviel Spaß es macht, sich intensiv mit Musik zu beschäftigen." (Quelle)

Anmelden können Sie sich hier.

 

Musikschule der Stadt Gladbeck

"In Gruppen von zwei bis sechs Teilnehmern vermittelt Fachlehrer Martin Vogt Musikinteressierten Freude an der Musik und führt diese auch nach den individuellen Möglichkeiten zum instrumentalen Musizieren heran. Die behindertengerechten Einrichtungen im Untergeschoss des Musikschul- gebäudes am Bernskamp ermöglichen jedem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Behinderung den Besuch dieses Unterrichtsangebotes." (Quelle)

Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

 

Akademie Hamburg für Musik & Kultur

"Wir möchten in der musikalischen Arbeit mit Behinderten – wie mit Nichtbehinderten auch – musikalische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Kenntnisse über Musik vermittelt. In Zielsetzung und Methodik knüpfen wir an den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler an. Aufgrund der unterschiedlichen Art und Schwere der Behinderungen liegt es in der Natur der Sache, dass der Unterricht sich an den individuellen Möglich- keiten des Schülers orientiert und somit eine über das normale Maß hinausgehende Differenzierung erfordert. Ziel ist das gemeinsame sowie das individuelle Musizieren. Wir streben neben dem behinderten- spezifischen Einzel- und Gruppenunterricht die Arbeit mit integrativen Gruppen an." (Quelle)

Informationen zur Anmeldung und Unterrichtsgebühren finden Sie hier.

 

Musikschule Taunus

"Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, geistigen oder körperlichen Behinderungen musizieren in kleinen Gruppen von maximal vier Teilnehmern.
Es ist uns wichtig, jedes Kind mit seiner jeweiligen Persönlichkeit wahrzunehmen und individuell zu fördern. Wir entdecken gemeinsam, welche Fähigkeiten die Kinder mitbringen. Auch jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderungen sind willkommen. Unser Konzept ist auch auf diese Altersgruppe abgestimmt.Wichtig ist uns die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Vermittlung von Fertigkeiten. Wir halten die in unserer Gesellschaft verbreitete Ansicht für überholt, dass Behinderte aufgrund ihrer unterschiedlichen Handicaps Leistungen wie das Spiel auf einem Instrument nicht erbringen können." (Quelle)

Informationen zur Anmeldung sowie Anmeldungsformulare finden Sie hier.

 

Musikschule Friedrichshain - Kreuzberg, Berlin

"Im Bereich der Früherziehung bieten wir integrativen Gruppenunterricht für Kinder mit Behinderungen an. Weiterhin geben KollegInnen verschiedener instrumentaler und vokaler Fächer Einzelunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen. Der Einzelunterricht wird dann jeweils an die Wünsche, Fähigkeiten und Möglichkeiten der SchülerInnen angepasst.
Es ist für Menschen mit einer Behinderung natürlich nicht immer leicht, das passende Instrument oder den passenden Lehrer zu finden. Deshalb informieren wir Sie gern und suchen gemeinsam mit Ihnen nach der besten Lösung. Nutzen Sie dazu bitte die Sprechstunde oder auch den E-Mail Kontakt." (Quelle)

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Leben pur - Freizeit: bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen

Der siebte Band der Buchreihe Leben pur ist der Freizeit von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen gewidmet. In insgesamt acht Praxisbeispielen stellt dieses Buch Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung dar und setzen sich mit der Frage auseinander, wie die bei unserer Zielgruppe eingeschränkten Teilhabemöglichkeiten in der Freizeit voll ausgeschöpft werden können. Die Angebote erstrecken sich von der Musik, über sportliche Betätigung im Wasser und an Land bis hin zur kulturellen Teilhabe in Form von aktiver Theater- oder Operngestaltung und Geschichten und Märchen lesen mit allen Sinnen.