Skip to main content
Copyright: Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de

Countdown für die Paraolympischen Sommerspiele 2012

Die Paralympischen Sommerspiele 2012 finden vom 29.August bis 9.September 2012 in der britischen Hauptstadt London statt. Nach einem Vertrag mit dem IOC müssen die Paralympics im gleichen Ort stattfinden, wie die Olympischen Spiele. Die Eintrittskarten können auf der offiziellen Webseite der Paraolympischen Spiele unter www.tickets.london2012.com erworben werden. Die Kaufpreise der Tickets belaufen sich auf bis zu 500 Pfund. Wer außerhalb Großbritanniens wohnt, der kann die Tickets nur über eine autorisierte Kartenvorverkaufsstelle bestellen. Im Vorfeld des Besuchs der Paralympics 2012 sollte frühzeitig eine Unterkunft wie ein Hotel, Pension oder Ferienwohnung gemietet werden.

Als Sponsor und Lieferant tritt das Unternehmen Otto Bock auf. Seit Jahren bereits engagiert sich der Hersteller für den Behindertensport und fördert talentierte Sportler. Der Rollstuhlhersteller kooperiert bei seinem Sponsoring eng mit dem Organisationskomitee der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2012 (LOCOG). Die drei paralympischen Dörfer Eton Dorney, Stratford und Weymouth erhalten während der Spiele moderne Reparaturcenter, wo die Sportgeräte der Olympiateilnehmer repariert werden können. Im Umfeld der Spielstätten sollen kleinere Reparaturzentren und mobile Werkstätten durch Otto Bock eingerichtet werden. Der Behindertensport hat in den vergangenen Jahren verstärkt an Bedeutung gewonnen und spiegelt sich in den stattfindenden Paralympischen Spielen wieder.

Die Teilnehmer der Paralympics treten in 24 Sportarten gegeneinander an. Die Sportarten Judo, Gewichtheben und Bahn-Radrennen bilden den Anfang. Auf dem Dorney Lake werden die Ruderer und Flachwasserkanuten antreten, um eine der begehrten Medaillen zu gewinnen. Die Sportstätten wurden in drei Kategorien unterteilt, die sich alle im Olympic Park im Zentrum Londons und in der Umgebung befinden. Im Olympic Park direkt sind das Paralympische Dorf, die Handball Arena, die Basketball Arena, das Aquatics Center, Eton Manor, das Velodrome und das Olympic Stadium beheimatet. Der Großraum London beherbergt die Sportstätten Royal Artillery Baracks, ExCel, den Greenwich Park und die North Greenwich Arena.

Auf der Webseite www.behinderung.org können weitere Informationen zum Behindertensport abgerufen werden.

Zurück