Skip to main content
Copyright: Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de

Gratis-Tickets für Behinderte für die Fußball-WM 2014

Die Fußball WM 2014 in Brasilien wird von vielen Fußballfans bereits euphorisch erwartet. Die Fans gehen davon aus, dass die Mannschaften wie bei den vergangenen Weltmeisterschaften ihre Potenziale abrufen und dabei schöne und spannende Spiele zu sehen sind.

Tickets für die Fußball WM 2014 sind für Fans allerdings nur schwer zu bekommen. Für Behinderte ist es meist sogar noch schwerer, an entsprechende Tickets zu kommen, um ihrer Lieblingsmannschaft zuzujubeln oder einfach das Flair der WM zu genießen.

Um es Behinderten jetzt einfacher zu machen, Karten für die Fußball WM 2014 in Brasilien zu erhalten, spendet der Fußballverband in Brasilien CBF hierfür insgesamt 32.000 Tickets. Dies sind pro Spiel 500 Karten, die nun an Behinderte kostenfrei vergeben werden können. Dies verkündete jetzt Brasiliens Ex-Fußball-Star und Weltmeister von 1994 Romário, der heute als Bundesabgeordneter fungiert. Für die Sozialisten im Bundesparlament kämpft er bereits seit einigen Jahren gegen Korruption und ist auch ein großer Kritiker von CBF und FIFA. Bei einer Pressekonferenz in Rio de Janeiro gab er die Spende daher sichtlich gerührt bekannt und bezeichnete dies als einen „großen Sieg“. Seine eigene Tochter ist ebenfalls behindert, weshalb der Fußballer selbst sehr gut weiß, welche Hürden und Hindernisse im Alltag für zu bewältigen sind.

Die Gratis-Tickets kosten nach Angaben lokaler Medienberichte 12,8 Millionen US-Dollar. Dies entspricht ca. 9,8 Millionen Euro. Dieses Geld ist sicher gut investiert, denn viele Behinderte sind ebenso begeisterte Fußball-Fans und werden für einen Sieg ihrer Mannschaft mit Leidenschaft dabei sein.

Zurück