Skip to main content
Copyright: Andi Weiland | OpenTransferCamp

Was Sie über die private Pflegeversicherung wissen müssen

1995 wurde in Deutschland die gesetzliche Pflegeversicherung als Zweig der gesetzlichen Sozialversicherung  eingeführt. Zuvor gab es keine autarke Versicherung zur Deckung der Kosten eines Pflegefalls. Die anfallenden Leistungen wurden vor 1995 durch die gesetzliche Krankenversicherung übernommen.

Aufgrund der bevölkerungs- Entwicklung und der immer höheren  Lebenserwartung der Menschen tritt jedoch der Pflegefall immer häufiger auf. So wurde die neue gesetzliche Pflegeversicherung einfach erforderlich. Unerfreulicher weise ist die gesetzliche Pflegeversicherung jedoch nicht so ausgestattet, dass man sich im Leistungsfall auf sie komplett verlassen kann. Die Pflegeversicherung trägt keineswegs alle entstehende Kosten und ist lediglich als Zuschuss gedacht. Außerdem werden bestimmte Leistungen keineswegs berücksichtigt. Viele wichtige Parameter werden ignoriert, wie beispielsweise die Demenzerkrankungen und die damit einhergehende ständige Pflege des Patienten. Wobei in diesem Bereich die Gesetzgebung an Nachbesserungen denkt.

Zur Lösung des Problems bieten die Versicherungsgesellschaften folgende Versicherungen an: Die Pflegerentenversicherung, die Pflegekostenversicherung und die Pflegetagegeldversicherung.

Über die Einsatzmöglichkeiten dieser Versicherungen ist einiges im Internet zu finden. Interessierte sollten sich empfehlenswerter weise tiefgreifend mit dem recht aktuellen Thema beschäftigen und sich wirklich sorgfältig überlegen, was für Sie passend ist.

Je jünger der Versicherungsnehmer bei  Antragstellung der Versicherung ist, je wahrscheinlicher sind die Chancen, im Pflegefall richtig abgesichert zu sein. Ob dann die Pflegebedürftigkeit wirklich nur noch im Pflegeheim bewältigt wird, oder ob die Versorgung noch durch die Angehörigen erledigt werden kann, das kann man nie wissen. Doch eines steht fest – alles verursacht Kosten.

Die Kosten kann man Dank einer privaten Pflegeversicherung sehr gut und frühzeitig versichern. Derjenige, der unsicher ist, welche Gesellschaft die bestmögliche Police bietet, der kann sich unter www.Pflegeversicherung-service.de ergänzende Informationen besorgen oder unter Pflegeversicherung Vergleich  ein gratis Angebot erstellen lassen. Dadurch ist sicher, dass Sie den optimal passenden Tarif finden und Sie im Ernstfall besser geschützt sind. Diesem wichtigen Thema sollten Sie sich nicht verschließen und offen gegenüber stehen. Denn keiner hat das Glück, bis ins hohe Alter garantiert gesund zu sein.

Zurück