Skip to main content
Copyright: Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de

Wheelmap.org gewinnt AZ Award des Deutschen Bürgerpreises

In Deutschland sind aktuell gut 1,6 Millionen Menschen auf einen Rollstuhl angewiesen. Im Alltag kann ein solcher Rollstuhl durchaus eine Behinderung sein, denn Treppen sind hiermit kaum zu bewältigen. Häufig müssen Rollstuhlfahrer deshalb, wenn sie nicht auf fremde Hilfe zurückgreifen können oder wollen, enorme Umwege in Kauf nehmen, um ihr Ziel zu erreichen. In einigen Fällen ist das gewünschte Ziel aber auch unerreichbar.

Dass dies nicht so bleiben muss, zeigt jetzt Wheelmap.org. Diese Internetplattform, die vom Rollstuhlfahrer Raúl Kraufhausen ins Leben gerufen wurde, soll Rollstuhlfahrern barrierefreie Orte aufzeigen, die jederzeit gut zu erreichen sind. Zudem zeigt die Seite, an welchen Orten es nicht möglich ist, mit dem Rollstuhl zu fahren. So können sich Betroffene frühzeitig hierüber online informieren und ihre Wege entsprechend planen. Per Handy ist Wheelmap.org sogar jederzeit erreichbar, so dass es auch möglich ist, sich von unterwegs aus über die Barrierefreiheit des jeweiligen Zieles zu informieren.

Wheelmap.org ist dabei eine Seite, die nicht nur Daten vorgibt, sondern an der sich Rollstuhlfahrer aktiv beteiligen können. Wer beispielsweise Orte kennt, die sehr gut mit dem Rollstuhl erreichbar sind, kann dies entsprechend mitteilen. Ebenso besteht natürlich die Möglichkeit, Orte ohne Fahrstuhl oder mit nur schwer zu überwindenden Stufen anzugeben, so dass diese künftig von Rollstuhlfahrern gemieden werden.

Raúl Kraufhausen hat über die von ihm ins Leben gerufene Internetseite jetzt auch einen Film erstellt und ihn beim ersten Videowettbewerb für ehrenamtlich engagierte Menschen eingereicht. Der Film gewann dabei den ersten Preis der Kategorie „für mich, für uns, für alle“ und wurde mit dem VZ Award des Deutschen Bürgerpeises ausgezeichnet.

Zurück