Hörhilfen und Hörgeräte

Ursachen Schwerhörigkeit

Es gibt verschiedene Ursachen für eine Hörbehinderung bei Menschen. Neben der äußerst selten genetisch vererbbaren Gehörlosigkeit sind in den meisten Fällen von Hörschädigung oder Hörverlust Erkrankungen schuld, die entweder schon vor Geburt eines Kindes, währenddessen oder danach auftreten. Sauerstoffmangel bei der Geburt kann das Gehör langfristig schädigen aber auch eine Gehirnhautentzündung des Kindes oder Röteln in der Schwangerschaft können Gründe für Schwerhörigkeit sein.

Im Erwachsenenalter ist die häufigsten Ursache das ansteigende Alter, jedoch können auch externe Faktoren wie Stress, dauerhafte Lärmbelastung oder ein Unfall eine Hörschädigung hervorrufen. In Deutschland sind schätzungsweise ca. 15 Millionen Menschen von einem Hörschaden betroffen.

Hörtest durchführen beim HNO Arzt

Ob eine Hörbehinderung vorliegt, wird durch einen HNO Arzt getestet. Dazu gibt es verschiedene Hörtests, mit denen üblicherweise der Grad der Schwerhörigkeit feststellt wird.

Bei der Audiometrie (Gehörprüfung) werden dem Patient verschiedene Töne in unterschiedlichen Lautstärken vorgespielt.

Der Gehörtest der Sprach-Audiometrie überprüft, inwieweit der Patient die gesprochene Sprache noch verstehen kann und dadurch an der Kommunikation mit seinen Mitmenschen aktiv teilnehmen kann.

Erwachsene Menschen können direkt Rückmeldung geben, inwieweit sie die Signale wahrnehmen. Bei schwerhörigen Kindern ist ein Hörtest durchaus komplizierter und man muss genau auf Reaktionen in der Bewegung und im Verhalten der kleinen Patienten schauen.

Wenn durch die Hörtests eine Minderung im Hörvermögen diagnostiziert wird, erhält der Patient Anspruch auf ein Hörgerät.

Ohne Hörhilfe droht soziale Isolation

Durch ein Hörgerät wird der Hörverlust von Schwerhörigen ausgeglichen und dem Patienten dabei geholfen, im Alltag ein selbstbestimmten Leben führen zu können. Ohne Hörgerät wird für viele Hörgeschädigte die Kommunikation im Alltag immer schwieriger, da sie durch schlechtes Hören ihre Mitmenschen nicht mehr richtig verstehen können. Dies kann im Extremfall sogar in einer Isolation enden, bei der sich der Hörgeschädigte zunehmend von seiner Umwelt abgekapselt. Vor allem bei Kindern ist schnelles Handeln wichtig, damit die Entwicklung trotz Hörschädigung nicht unnötig beeinträchtigt wird. Damit hörgeschädigte Menschen aktiv am Leben teilnehmen können, ist es besonders wichtig ein passendes Hörgerät zu finden, wobei die Hörgeräteversorgung durch Hörgerät-Fachbetriebe übernommen wird.

Hörgeräteakustiker hilft bei der Hörgeräte Auswahl

Der Kauf eines Hörgerätes stellt eine wichtige Entscheidung für jeden Hörgeschädigten dar, denn das Hörgerät wird ihn beinahe rund um die Uhr begleiten. Eine Beratung sollte am Besten immer vom Fachmann durchgeführt werden. Vorab kann man sich aber schon über Hörgeräte online informieren und anschließend einen Termin für einen Test bei einem Hörgeräteakustiker vereinbaren.

Welche Hörgeräte gibt es?

Die High-Tech-Hörgeräte sind für Schwerhörige ein unverzichtbares Hilfsmittel im Alltag. Es gibt mittlerweile immer mehr Alternativen, was einem Hörgeschädigten die Entscheidung nicht gerade erleichtert, dafür aber viele neue Möglichkeiten bietet. Die Hörgeräte werden immer unauffälliger und kleiner, da viele Hörgeräte im Ohr getragen werden. Solche modernen und äußerst kleinen Hörhilfen werden immer beliebter, weil so die Hörprothese nicht direkt von außen erkennbar ist.

Auch gibt es immer mehr Hörgeräte für Babys und Hörgeräte für Kinder, die hinter dem Ohr getragen werden und besonders wichtig für die Sprachentwicklung der kleinen Patienten sind.

Die wichtigsten Hörgeräte Arten:

  • Hinter-dem-Ohr-Geräte
  • Ex-Hörer-Geräte
  • Im Ohr Hörgeräte
  • Taschenhörgeräte
  • Hörbrille
  • Knochenleitungshörgeräte
  • Tinnitusmasker

Hörgerät reinigen und pflegen

Es gibt ein paar wichtige Tipps für die Hörgerätereinigung die man als Träger eines Hörgeräts beachten sollte. Hörgeräte sind meist sehr empfindliche, kleine Geräte die man sorgsam aufbewahren und regelmäßig reinigen sollte. Die tägliche Reinigung von Hörgeräten ist enorm wichtig, damit das Hörgerät nicht durch Verunreinigungen Schaden nimmt. Anschließend muss das Gerät sorgfältig getrocknet und verwahrt werden. Hierfür gibt es eine spezielle Trockenbox für Hörgeräte oder Trockenkapseln für Hörgeräte, die die Trocknung zum Teil schon elektrisch vornehmen.

Hörgerätebatterien

Man sollte immer spezielle Hörgerätebatterien kaufen, da die Spannung von handelsüblichen Knopfzellen zu hoch ist und ein Kurzschluss nicht ausgeschlossen werden kann.

Die kleinen Knopfzellen versorgen das Hörgerät mit Energie. Damit die Hörgerätbatterien funktionsfähig bleiben ist eine trockene Lagerung bei Raumtemperatur sinnvoll. Bei den meisten Hörgeräte Batterien handelt es sich um Zink-Luft-Knopfzellen, bei denen die Spannung aus der Reaktion zwischen H2O und Zink entsteht.

Kostenübernahme für Hörgeräte

Wenn man von einer Hörschädigung betroffen ist und zum ersten Mal ein Hörgerät benötigt, wird man sich sicherlich im Zuge dessen fragen „Was kostet ein Hörgerät?“

Es gibt natürlich bei Hörgeräten große qualitative und preisliche Unterschiede zwischen den einfachsten Kassenmodellen bis hin zu Hightech-Hörgeräten, die deutlich höhere Anforderungen erfüllen können. Die Preise für Hörgeräte variieren deshalb stark und auch weitere Kosten für Justierung und Anpassung durch den Hörgeräteakustiker müssen einkalkulieren werden. Modelle und Preise zu vergleichen lohnt sich deshalb umso mehr.

Tipp:

In Deutschland werden Hörgeräte zu Medizinprodukten gezählt, weshalb eine Unterstützung in Form von Zuschüssen durch die Krankenkasse erfolgen kann. Die gesetzliche Krankenversicherung trägt in jedem Fall Kosten für ein Hörgerät (Basisversorgung), nachdem eine ärztliche Verordnung eines Hörgeräts erfolgt ist.