Anhang A

Wer sind die Spezialisten, die mit dem Sehgeschädigten arbeiten?

Ophtalmologe - Ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung aller Defekte und Krankheiten der Augen spezialisiert hat, indem er Medikamente und Brillen verschreibt, Operationen oder andere Arten der Behandlung durchführt.

Optometriker - Ein nichtmedizinischer Therapeut, der eine Lizenz besitzt und Augenveränderungen (Unregelmäßigkeiten in Größe und Form der Augäpfel oder der Oberfläche der Hornhaut) sowie Augenmuskelstörungen mißt. Die Behandlung der Optometriker ist begrenzt auf die Verschreibung und das Einpassen der Brillengläser.

Optiker - Er stellt die Brillen her: schleift die Linsen je nach Verschreibung, paßt sie in den Rahmen ein und richtet den Rahmen für den Brilenträger aus

Orientierungs- und Moblitätsspezialist - Lehrt die Schüler, sich mit sich selbst, der neuen Umgebung vertraut zu machen und sich selbstständig zu bewegen, sowohl drinnen als auch draußen; er arbeitet auch mit jüngeren Kindern an der Entwicklung des Vorstellungsvermögens, soweit es Körpervorstellung und Raumvorstellung betrifft.