Wie Sie unseriöse Treppenlift-Anbieter erkennen können

Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen sind Treppenlifte eine wertvolle Ergänzung. Unabhängig davon, ob Sie einen herkömmlichen Sitzlift oder einen Plattformlift für Rollstuhlfahrer benötigen, bedeuten diese Hilfsmittel mehr Lebensfreude und Mobilität. Vielfach ist es jedoch gar nicht einfach, auf Anhieb einen zuverlässigen und seriösen Anbieter zu finden. In örtlichen Anzeigen, in Zeitschriften, aber auch in den beliebten Apothekenblättchen, bemühen sich die Anbieter um zukünftige Kunden.

Für Sie als Betroffener ist es besonders wichtig, von den zahlreichen Firmen solche zu erkennen, die mit unseriösen Mitteln nur auf Ihr Geld aus sind. Die nachfolgenden Tipps sollen Ihnen helfen, unseriöse Treppenlift-Anbieter zu erkennen.

Ein Beratungsgespräch ist überaus wichtig

Wenn Sie sich für einen Treppenlift interessieren, sollte zuvor ein ausführliches Beratungsgespräch stattfinden. Seriöse Firmen nehmen zunächst über einen Servicemitarbeiter bei Ihnen zu Hause die baulichen Gegebenheiten ab. Dabei wird Ihnen genau erklärt, welche Art von Treppenlift für Sie am besten geeignet ist. Muss beispielsweise ein Treppenlift über mehrere Etagen einem kurvigen Treppenlauf folgen, sind die Kosten verständlicherweise höher. Hierauf sollte Sie Ihr Berater hinweisen.

Auch die gesundheitliche Situation ist natürlich für die Auswahl des jeweiligen Treppenlifts ausschlaggebend. Wenn Sie beispielsweise gehbehindert und Rollstuhlfahrer sind, sollten Sie sich speziell auf Plattformlifte konzentrieren. Liegt Ihre Einschränkung hingegen in einem anderen Bereich, kommt eventuell auch ein Sitzlift in Frage.

ACHTUNG: Unseriöse Firmen möchten Ihnen möglichst schnell einen Treppenlift verkaufen. In vielen Fällen findet daher noch nicht einmal ein Beratungsgespräch statt. Kurioserweise versprechen diese Firmen Ihnen eine Maßanfertigung sowie eine kurzfristige Lieferung, ohne jedoch zuvor die baulichen Gegebenheiten zu überprüfen. Von diesen Anbietern sollten Sie in jedem Fall Abstand nehmen.

Wie schnell ist ein Servicemitarbeiter erreichbar?

Renommierte Treppenlift-Hersteller haben deutschlandweit ein dichtes Service-Netz aufgebaut. Sollten einmal Probleme mit einem Treppenlift auftreten, können diese innerhalb kürzester Zeit bei Ihnen diesen Fehler beheben. So kann es beispielsweise vorkommen dass ein Treppenlift mitten auf der Treppe plötzlich stehen bleibt und sich nicht weiter bewegen lässt.

Unseriöse Anbieter erwähnen meist noch nicht einmal, dass sie einen solchen Service im Notfall anbieten. Und wenn dennoch einmal etwas passiert, werden Sie von einer unbekannten Fremdfirma besucht, die gegen horrende Kosten den Fehler vielleicht beseitigen kann. Besonders schwierig wird es, wenn Sie auf einen unseriösen Hersteller aus dem Ausland hereinfallen. Dann wird die Durchsetzung Ihre Rechte nahezu unmöglich. Von daher sollten Sie sich in erster Linie an die bekannten regionalen Treppenlift-Anbieter wenden.

Treppenlift-Anbieter - Am besten alles aus einer Hand!

Besonders vorteilhaft ist es, wenn Sie einen Treppenlift-Anbieter wählen, der als alleiniger Ansprechpartner für einen Rundum-Sorglos-Service sorgen kann. Neben einer Beratung, einer Bestandsaufnahme der Wohnfeldumgebung und einer Anfertigung eines Kostenvoranschlags, sollte Sie der Servicemitarbeiter auch bei der Lieferung und Montage begleiten. Ebenso ist es ratsam, auch gleich einen regelmäßigen Wartungsvertrag abzuschließen.

Bei unseriösen Anbietern ist nicht immer sichergestellt, dass Sie alle Leistungen aus einer Hand bekommen. Es kann durchaus nicht schaden, wenn Sie sich die Referenzen des Treppenlift-Anbieters zeigen lassen. Ebenso können Nachforschungen im Internet wichtige Informationen liefern.

Die Bauvorschriften beachten

Soll ein neuer Treppenlift eingebaut werden, müssen in vielen Fällen bauliche Veränderungen vorgenommen werden. Insbesondere bei den schwereren Plattformliften für Rollstuhlfahrer kann es mitunter zu statischen Problemen kommen. Seriöse Treppenlift-Anbieter kennen sich mit den aktuellen Bauvorschriften aus. Ihre Produkte besitzen die notwendigen Prüf- und Zulassungsvoraussetzungen. Zudem werden seriöse Monteure auch sämtliche Genehmigungen einholen, die für einen solchen Einbau erforderlich sind.

Unseriöse Anbieter verzichten auf solche Prüfungen und werden Ihnen wahrscheinlich mitteilen, dass diese bei Ihnen gar nicht erforderlich sind. Sie sollten sich hier nicht beirren lassen und gegebenenfalls damit drohen, einen Sachverständigen einzuschalten. Anhand der Reaktion werden Sie schnell merken, woran Sie bei einem solchen Anbieter sind.

Sie sind sich unsicher bei der Wahl eines Treppenlift-Anbieters? Dann können Sie sich beispielsweise über das Formular der TreppenliftAgentur kostenlos und unverbindlich Angebote von seriösen Treppenlift-Anbietern einholen.