Esshilfen und Trinkhilfen

Viele Menschen mit Behinderung haben eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit, die Ihnen beim täglichen Essen und Trinken Probleme bereitet. Wenn die Nahrungsaufnahme schwer fällt und es Schwierigkeiten beim Umgang mit herkömmlichem Besteck, Tellern und Bechern gibt, können kleine Hilfsmittel für Essen und Trinken dabei eine große Unterstützung sein. Nicht immer möchten die Menschen gefüttert werden, sondern so weit wie möglich ihre Selbständigkeit im Alltag bewahren. Damit sie beim Essen und Trinken weniger auf die Hilfe von Angehörigen angewiesen sind, können sie sich unterschiedlicher Hilfsmittel bedienen, die auch helfen ihr Selbstwertgefühl zu steigern.

Um als Mensch mit unkoordinierter oder eingeschränkter Bewegungsfreiheit möglichst ohne fremde Hilfe essen und trinken zu können, ist es notwendig auf spezielle Esshilfen und Trinkhilfen zurückzugreifen, die ergonomisch hinsichtlich verschiedener Anforderungen entwickelt wurden. Komfort und Sicherheit beim Essen ist dank verschiedener Hilfsmittel für die Nahrungsaufnahme kein Problem mehr.

Behindertenbesteck

Es gibt viele Gründe, weshalb das Festhalten von Besteck zur echten Herausforderung werden kann. Eine verminderte Kraft im Armapparat oder eine Verkrümmung der Arme werden dank richtiger Hilfsmittel ausgeglichen. Wenn man Schwierigkeiten mit normalen Löffeln, Messern und Gabeln zu essen, bieten vorgeformte und angewinkelte Bestecke mit rutschfesten Griffen Sicherheit beim Schneiden und Löffeln. Dank der rutschfesten Oberflächen lässt sich das Essbesteck für Behinderte einfacher mit der Hand fixieren. Ergonomisches Besteck verbessert den Halt und kann nicht so einfach aus der Hand fallen. Angewinkeltes Besteck als Esshilfe kann das Handgelenk effektiv entlasten. Da das Besteck für Behinderte um etwa 40 Grad geneigt ist, hat man eine bessere Bewegungskontrolle, denn die Arme müssen nicht selbst eingedreht werden.

Schneidebrett und Tellerranderhöhungen

Es bieten sich auch neben dem Besteck für behinderte Menschen nützliche speziell geformte Teller mit hohen Rändern. Um normale Teller behindertengerecht umzufunktionieren, gibt es außerdem Tellerranderhöher, die den Menschen mit eingeschränktem Bewegungsradius ein selbständiges Essen ermöglichen. Die Tellerrand Erhöhungen können auf den Tellerrand aufgesetzt werden. Durch den hohen Rand wird die Besteckführung unterstützt und außerdem verhindert, dass die Speisen wegrutschen. Nahrung kann somit viel einfacher mit dem Besteck aufgenommen und dem Mund zugeführt werden. Weiterhin kann man auch auf spezielle hohe Teller zurückgreifen, deren Boden abgeschrägt ist. Dadurch sammelt sich die Nahrung am niedrigsten Punkt und man kann sie mit dem Besteck leichter aufnehmen. Gerade bei flüssigen Speisen sind solche Tellerranderhöhungen und Teller mit schrägen Böden äußerst praktisch.

Trinkbecher und Schnabeltasse

Mit Trinkhilfen wird behinderten Menschen ein sicheres Trinken ohne Verschütten der Flüssigkeiten ermöglicht.

Viele Trinkgefäße für behinderte Menschen sind sogenannte Einhandbehälter, die einen rutschfesten Griff haben und dadurch auch problemlos mit nur einer Hand gehalten werden können. Das Neigen des Kopfes bei der Flüssigkeitsaufnahme kann oftmals eine motorische Herausforderung darstellen oder sogar Schmerzen verursachen.

Schnabeltassen sind ein sehr sicheres Trinkgefäß für Behinderte, da sie auf keinen Fall auslaufen können und das Mundstück die Trinkflüssigkeit kontrolliert durch eine kleine Öffnung ausgibt. Becher mit Nasenaussparungen bieten eine Alternative zu Schnabeltassen und sind insbesondere für Patienten mit leichten motorischer Einschränkung geeignet. Man kann mit diesen Bechern die Flüssigkeit restlos aufnehmen ohne den Nacken vollständig neigen zu müssen.

Schneidhilfen und rutschfeste Unterlagen

Wenn Personen Probleme beim Schneiden haben, gibt es spezielle Schneidebretter, bei denen die Nahrung durch einen kleinen Schraubstock auf einer Unterlage fixiert wird. Teller und Bretter können mit rutschfesten Folien fixiert werden. So wird ein Verrutschen der Essunterlage verhindert und das Essen bleibt sicher auf dem Teller.