Ambient Assisted Living für Menschen mit Behinderung und Senioren

Der Wunsch nach langfristiger Selbständigkeit und Unabhängigkeit ist besonders für Menschen mit Behinderung enorm wichtig. Vor dem Hintergrund des Pflegenotstands in der heutigen Gesellschaft sowie den immer weniger werdenden Mehr-Generationen-Haushalten kommt technischen Systemen eine immer wichtigere Rolle zu, wenn es darum geht, einen frühzeitigen Heimaufenthalt zu verhindern.

Unter dem Begriff Ambient Assisted Living werden jegliche Assistenzprodukte zusammengefasst, die mithilfe von technischen Systemen Menschen mit Behinderung und Mobilitätseinschränkungen unterstützen. Smart Home-Technologien ermöglichen somit eine Steuerung sämtlicher Haushaltsgeräte über eine zentrale Steuerungseinheit in Form eines Tablets oder Smartphones. Im Rahmen von Projekten sowie Bildungs- und Forschungsprogrammen entstehen immer ausgereiftere Lösungen und Systeme.

Mehr Sicherheit im eigenen Heim

Oftmals sind Sicherheitsbedenken auf Seiten von behinderten oder älteren Personen ein Grund für die Zuhilfenahme von technischen Systemen. Sensorgesteuerte Informations- und Frühwarnsysteme können hier Abhilfe schaffen: Akustische oder visuelle Signale können helfen, seh- oder hörgeschädigten Menschen wichtige Informationen zu vermitteln. Basierend auf dem häufigen Problem, dass sich Notruftasten nicht immer in Reichweite befinden, dienen Geräuscherkennungsverfahren zur akustischen Wahrnehmung von Hilferufen und leiten eine automatische Notrufabsetzung ein.

Erleichterungen im alltäglichen Leben

Auch eine Automatisation von alltäglichen Geräten, wie z.B. Lichtschaltern oder Jalousien, trägt zur Unterstützung von Menschen in ihrem gewohnten Umfeld bei. Zudem ermöglichen Bewegungsmelder, Sturzsensoren oder Notrufsysteme eine leichtere Kommunikation zwischen Pflegebedürftigen und deren Helfern. Die über den Wohnraum verteilten Sensoren sammeln Informationen und stellen diese über eine datenverarbeitende Home-Station zur Einsicht bereit, sodass im Ernstfall schnell reagiert werden kann. Somit wird die räumliche Distanz zwischen Familienangehörigen und Pflegebedürftigen, die ihre Autonomie nicht aufgeben möchten, überwunden.

Die Vorteile von Ambient Assisted Living

Das Ziel dieser technologiegestützten Systeme ist die verbesserte Zusammenarbeit mit professionellen Pflegediensten bei der häuslichen Betreuung von Angehörigen. Über Statusboards können Informationen eingegeben und gesammelt werden, sodass hieraus wichtige Pflegeanforderungen analysiert und abgeleitet werden können. Zudem gewährleistet die zunehmende Vernetzung der eigenen vier Wände eine sichere und selbständige Bewältigung des Alltags, indem die Haustechnik mit Bestandteilen der Unterhaltungselektronik kombiniert wird. Hierdurch ist eine Anpassung an die individuellen Notwendigkeiten der Pflegebedürftigen möglich, sodass diese ihre alltäglichen Aufgaben ohne externe Hilfe bewältigen können. Menschen mit Behinderung oder Bewegungseinschränkung profitieren somit nicht nur von einem optimalen Wohnkomfort, sondern können ihren Alltag flexibler gestalten. Zudem wird die Sicherheit im eigenen Heim durch intelligente Systeme gestärkt, die ebenfalls dafür sorgen, dass auch der Energieverbrauch optimal gesteuert wird. Auch im Bereich der Medizin und Gesundheit bieten Smart Home-Entwicklungen entscheidende Vorteile: Durch eine selbständige Kontrolle der eigenen Vitalwerte seitens der Pflegebedürftigen werden wichtige Daten regelmäßig gespeichert und im Falle von bedrohlichen Abweichungen einem involvierten Dritten, wie z.B. einen Arzt oder einem Pflegedient, übermittelt. Somit ist der Grundbaustein für eine qualitativ optimierte Betreuung und eine vereinfachte Pflege für alle Betroffenen gelegt. Folglich kann die ambulante Pflege auf ein Minimum reduziert werden.

Wichtige Überlegungen vor der Anschaffung

Ob sich kabelgebundene bzw. kabellose Lösungen nachträglich problemlos in das eigene Heim integrieren lassen, sollte durch ausgiebige Recherche und in Absprache mit einem Fachmann beurteilt werden. Im Falle von altersgerechten Umbauten, beispielsweise wenn die Kraftanstrengungen im Alltag zu hoch sind und diese durch elektrische und technische Systeme umgangen werden können, kann zudem über einen KfW-Kredit zu Finanzierung nachgedacht werden.

Bereits heute gibt es schon einige Geräte, die Menschen mit Mobilitätseinschränkung unterstützen



GARDENA Mähroboter smart SILENO 19060-20

Dieser Mähroboter arbeitet dank der zugehörigen App vollautomatisch, zuverlässig und streifenfrei und lässt sich bequem von Ihrem Smartphone aus steuern.


Neato 945-0181 Botvac Connected Staubsaugerroboter

Der WLAN-fähige Staubsauger ist über eine App bedienbar, sodass Sie von überall aus die Reinigung Ihrer Wohnung steuern können.


LG GBB 539 PZQZS Kühl-Gefrier-Kombination

Die Smart-Diagnosis-Funktion dieses Kühlschranks ermöglicht die Weiterleitung von Fehlercodes an Ihr Smartphone, sodass Kundendienstbesuche auf ein Minimum reduziert werden können.


Saeco HD8967/01 GranBaristo Avanti Kaffeevollautomat

Der weltweit erste Kaffeevollautomat mit App-Steuerung ermöglicht eine einfache Bedienung oer Tablet oder Smartphone, sodass die Stärke und Temperatur bequem eingestellt werden kann.


Philips Hue Wireless Dimming Schalter

Der Dimming Schalter is kabellos und kann ohne Installation individuell in Ihrem Zuhause platziert oder als Fernbedienung genutzt werden.


Wandleuchte mit Smart Motion & Lichterfassung

Dank des intelligenten Sensors erkennt diese Wandleuchte, ob und wann Sie sich in einem Zimmer befinden. Außerdem sorgt der integrierte Lichtsenor für eine der Tageszeit angepassten Beleuchtung.


Rademacher Rolladenantrieb UP Comfort

Der Rolladenantrieb passt auf alle gängigen Gurtkästen und kann nach einer einfach Montage mit einer indivuellen Fahrgeschwindigkeit oder zahlreichen Automatikfunktionen konfiguriert werden.


Smart Home 2 HD-überwachung Kamera-Sicherheitssystem

Dieses Überwachungssystem bietet einen umkomplizierten und einfachen Zugriff per App auf Ihrem Smartphone und sendet bei Bewegungsaufzeichnungen Push-Nachrichten und E-Mails.


tadoSmartes Thermostat Starter Kit

Der persönliche Heizassistent sorgt für eine Verbindung Ihres Heizungssystems mit einem Smartphone, sodass abhängig von ihrem Standort effizient geheizt wird.