Barrierefreies Bad

Besonders im eigenen Zuhause möchte man sich wohlfühlen und entspannen. Einschränkungen sollten daher nicht vorhanden sein. Dazu zählt auch die komfortable Nutzung des Badezimmers. Vor allem für Menschen mit Behinderung ist Barrierefreiheit wichtig, deshalb sollte ein barrierefreies Bad bereits bei der Planung oder bei der Renovierung bedacht werden, denn hierbei handelt es sich um eine sinnvolle und lohnenswerte und Investition. Häufig werden Sanitärräume zu knapp bemessen, wodurch die Nutzbarkeit eingeschränkt wird. Ein erwachsener Mensch nimmt bereits eine Bewegungsfläche von etwa 60 cm ein. Menschen mit Gehhilfen benötigen bereits eine Fläche von 1,20 x 1,20 m, Menschen im Rollstuhl sogar 1,50 x 1,50 m.

Die Eigenschaften des barrierefreien Bads

Das barrierefreie Bad ist mit speziellen Einrichtungsoptionen (passende Badmöbel gibt es auf www.mach-dein-bad.de) ausgestattet, die dazu dienen den Komfort zu erhöhen. Dabei ist eine durchdachte Planung der Einrichtung sowie der Sanitäranlagen notwendig. Die Einrichtung sollte schwellenlos sein und viel Bewegungsfreiheit ermöglichen, damit auch Rollstuhlfahrer sich problemlos darin bewegen können. Daher ist ein geräumiges Badezimmer vorteilhafter als ein kleines. Dennoch sind auch spätere bauliche Veränderungen möglich. Wer ein barrierefreies Bad benötigt, sollte sich zudem professionell beraten lassen, denn der Fachmann bietet selbst bei schwierigen Raumsituationen unterschiedliche Konzepte und optimale Lösungen an, die sich unkompliziert realisieren lassen.

Barrierefreie Lebensräume: Bauen und Wohnen ohne Hindernisse (Beuth Praxis

Das Buch zeigt die Kriterien für eine optimale altersgerechte Ausstattung des Wohnraums auf; ebenso werden die technischen Einbauten und Hilfsmittel zur Steuerung und Überwachung des Umfelds praxisnah erläutert. Gegenüber der Vorgängerausgabe enthält der Titel die sensorischen Anforderungen aller Bereiche (DIN 18040 Teil 1 und Teil 2), außerdem erfolgte eine generelle Überarbeitung der Normenverweise.

Die barrierefreie Ausstattung des Badezimmers

Das barrierefreie Badezimmer wird auch schwierigen Lebenssituationen gerecht. Es ist groß, bietet viel Platz und kann zudem generationsübergreifend nutzbar sein. Ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort ist dabei zu jeder Zeit gewährleistet. Eine bodengleiche und großzügige Dusche ist für den leichten Ein- und Ausstieg verantwortlich. Auf ein elegantes Design braucht der Nutzer auch im barrierefreien Badezimmer zu verzichten. Es gibt unterschiedliche Brausen, die beispielsweise für Entspannung und Wellness-Momente sorgen. Haltegriffe, die im Bereich von WC, Bidet, Badewanne und Waschbecken angebracht werden, sorgen für zusätzliche Sicherheit und können ästhetisch integriert werden. Unterfahrbare Waschtische inklusive breiter Ablagefläche sorgen für weiteren Komfort. Regale, Schränke, Handtuchstangen und weiteres sollten immer in Griffhöhe montiert werden, so dass sie problemlos erreichbar sind.

Tipps und Ideen für ein barrierefreies Badezimmer

Wer ein barrierefreies Badezimmer plant, sollte sich schon im Voraus über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Einrichtung informieren. Zudem ist es vor allem für Rollstuhlfahrer wichtig, dass der Zugang zum Badezimmer mindestens 90 cm breit ist. Darüber hinaus ist eine freie Fläche von mindestens 150 x 150 cm erforderlich, um genügend Bewegungsfreiheit zu haben. Auf diese Weise ist die Einrichtung des Badezimmers auch rollstuhlgerecht. Barrierefreie Toiletten verfügen über spezielle Maße. Sie müssen 70 cm tief sein und benötigen zur Rollstuhlnutzung auch seitlichen Platz (90 cm). In dieser Hinsicht sind Dusch-WCs vorteilhaft und besonders empfehlenswert, da sie die Funktionen von Bidet und WC kombinieren und so viel Raum sparen. Auch das Ambiente sollte nicht vergessen werden, denn es tritt häufig zugunsten der barrierefreien Planung in den Hintergrund. Wer ein barrierefreies Badezimmer benötigt, muss keinesfalls auf elegantes Design und eine ansprechende Atmosphäre verzichten. Es gibt zahlreiche Kollektionen für ein barrierefreies Badezimmer, welche zeigen, dass auch diese Art von Bad edel und hochwertig eingerichtet werden kann. Auf diese Weise kann die Zeit im Bad komfortabel und entspannt verbracht werden.